Aber wenn der Helfer kommt, der Geist der Wahrheit, wird Er euch anleiten, in der vollen Wahrheit zu leben.
– Johannes 16,13

18. Die perfekte Anleitung

 

Um ein neues technisches Gerät in Betrieb zu nehmen oder auch nur, um eine neue Funktion zu nutzen, erfordert es manchmal ein ausführliches Studium der Bedienungsanleitung. Ist die Anleitung gut geschrieben, dann fällt es leicht, die erforderlichen Handgriffe zu machen. Doch oft ist eine Anleitung unvollständig oder unverständig.

Jesus hat uns zugesagt, uns einen Helfer zu senden, der uns anleiten wird, damit wir in der vollen Wahrheit leben können. Die Wahrheit ist für uns oft hinter vielen Sorgen und Problemen und zum Teil hinter Illusionen oder Symptomen verborgen. Die Wahrheit und Gottes Absicht weichen häufig ganz von unseren Gefühlen und den sichtbaren Umständen ab. So ist es Gottes Wahrheit, dass wir in Jesus Heilung empfangen. Doch wenn unsere Gesundheit angegriffen ist, dann fühlen wir dies nicht und erkennen dies auch nicht. Wir brauchen die Hilfe des Heiligen Geistes, um die Absicht Gottes und die volle Wahrheit zu erkennen und darin leben zu können.

Gebet: „Himmlischer Vater, danke für Deinen Heiligen Geist, der uns in alle Wahrheit führt und uns anleitet, in der vollen Wahrheit zu leben. Zeige Du mir heute Deine Absicht und lass mich an Erkenntnis wachsen. AMEN“